Sicherheit vor und in der Duschkabine
Ein Duschvorleger vor der Duschkabine bedeutet Komfort und Sicherheit. Auf gefliesten Böden können Sie mit feuchten Füßen leicht ausrutschen. Eine Duschvorlage aus weichem und saugfähigen Material fühlt sich gut an und trocknet die Fußsohlen ab.
Auch in der Duschkabine selbst besteht Rutschgefahr. Eine wasserfeste Matte als Duscheinlage erhöht die Sicherheit und ermöglicht ungetrübten Duschgenuss. Während die vor der Duschkabine verwendeten Duschvorleger aus Frottee oder aus weichem Mikrofaser-Velours bestehen, wird für die Einlagen, die dem Wasser und verschiedenen Duschzusätzen ausgesetzt sind, PVC oder Naturkautschuk bevorzugt. Wichtig ist, dass die Duschmatte nicht rutscht. Dafür sorgen Saugnäpfe an der Unterseite der Matte. Die Oberfläche gibt durch rutschfeste Strukturprägung einen sicheren Stand.
Material und Pflegeeigenschaften der Duschmatten
Der ständige Kontakt mit Feuchtigkeit stellt erhöhte Anforderungen an das für Duschmatten und Duschvorleger verwendete Material. Feuchtigkeit und Wärme, wie wir sie im Duschbereich lieben, schafft ideale Keimvoraussetzungen für Schimmelpilz. Schimmelbildung und unschöne Stockflecken können bei Duschvorlagen aus Frottee oder Mikrofasern durch regelmäßiges Waschen in der Waschmaschine verhindert werden.
Ihre Duscheinlage müssen Sie nach jeder Benutzung der Brause sorgfältig abtrocknen. Fehlt dafür manchmal die Zeit, hilft es, beim Kauf auf die Materialeigenschaften zu achten. Viele auf Bad und Hygieneartikel spezialisierte Shops bieten Duschmatten aus PVC oder Naturkautschuk an, die gegen Schimmel- und Stockfleckenbildung behandelt wurden. Neu auf dem Markt ist die Duscheinlage aus Teakholz. Die wie ein Rost aufgebaute Einlage sorgt dafür, dass es keine luftdicht abgeschlossenen Schutzbereiche für Schimmelsporen gibt. Einige Duscheinlagen aus Naturkautschuk können in der Waschmaschine bei 40 Grad gewaschen werden und sind deshalb besonders hygienisch.
Den eigenen Stil betonen
Duschmatten und Duschvorleger gibt es in vielen verschiedenen Designs. Ob Sie sich für die schlichte Variante aus einfarbigem PVC-Schaum entscheiden, für eine besonders geformte Matte oder für ein originelles Teil, das die Form eines Surfbretts hat, bleibt Ihrem eigenen Geschmack überlassen.
Der individuelle Stil, in dem Sie Ihre persönliche Umgebung gestalten, kann sich auch im Bade- und Duschbereich entfalten. Bei den Duschvorlagen sind weiche Exemplare in schönen Farben die Favoriten. Matten, die direkt mit dem Wasser in Berührung kommen, dürfen gerne originelle Strukturen oder Aufdrucke aufweisen. Hier können Sie zeigen, ob sie gerne surfen oder Katzen lieben.